Rezept: Tagliolini mit Gorgonzola, Walnuss & Feige
Gorgonzola, Walnuss & Feige ist eine unschlagbare Kombination für ein leckeres Pasta-Gericht. Gerade zu frischen Bandnudeln wie Tagliolini oder Tagliatelle ist die Gorgonzola-Soße ein wahrer Traum. Garniert mit Walnüssen und frischen Feigen wird daraus ein vollendeter Pasta-Genuss. Unbedingt ausprobieren!
Rezeptart: Hauptgericht
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Zutaten für 2 Portionen
- 500 g frische Tagliolini
- 100 g Gorgonzola
- 30 g Grana Padano gerieben
- 40 g Walnüsse
- 2-3 frische Feigen
- 200 ml Sahne
- Salz & Pfeffer
Zubereitung
- Sahne in einer Pfanne leicht aufkochen. Gorgonzola dazu geben, einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf mittlerer Hitze kochen bis eine homogene Soße entsteht.
- Währenddessen einen große Topf mit Wasser und etwas Salz erhitzen. Frische Tagliolini Bandnudeln dazu geben und nach Packungsangabe al dente kochen. Abgießen und dabei etwas Nudelwasser aufheben.
- Die Pasta und etwa die Hälfte des geriebenen Grana Padano (oder Parmesan) mit einem kleinen Schöpflöffel Nudelwasser in die Pfanne zur Gorgonzola-Soße geben. Alles gut miteinander vermengen.
- Feigen in Scheiben schneiden und Walnüsse in große Stücke brechen. Pasta auf einem vorgewärmten Teller anrichten und mit Walnüssen und Feigen garnieren. Sofort servieren - buon appetito!