Rezept: Bärlauch Pasta mit Pancetta & Kirschtomaten

Wenn die Tage länger werden und der erste frische Bärlauch auf dem Markt auftaucht, beginnt die schönste Zeit für Liebhaber echter Frühlingsküche. In unserem Rezept Bärlauch Pasta trifft aromatischer Pancetta auf sonnengelbe Tomaten – und das Herzstück: unsere Quadri mit feiner Bärlauch-Füllung. Die frischen gefüllten Nudeln sorgen nicht nur für echten Pastagenuss, sondern machen das Gericht auch alltagstauglich. In nur 25 Minuten steht ein Nudelgericht auf dem Tisch, das nach Sonne und Frühling schmeckt. Einfach nachkochen und dieses Frühlingsrezept in der Sonne genießen!

Rezeptart: Hauptgericht

Zubereitungszeit: 25 Minuten

Zutaten für 3 Portionen

Zutaten für Bärlauch Pasta mit Pancetta & Kirschtomaten

Zubereitung

  1. Würfeln Sie die Pancetta grob. Waschen Sie den frischen Bärlauch, entfernen Sie die Stiele und schneiden Sie die Blätter fein. Die Kirschtomaten halbieren. Erhitzen Sie eine große Pfanne ohne zusätzliches Fett und braten Sie die Pancetta darin bei mittlerer Hitze an, bis sie leicht bräunt und duftet. Löschen Sie mit einem kleinen Schuss Nudelwasser ab – so lösen sich die Röstaromen und verbinden sich später wunderbar mit der Sauce. Geben Sie nun die Tomaten und den Bärlauch hinzu, rühren Sie 1 TL Sugo Aglio e Olio unter und lassen Sie alles einige Minuten bei niedriger Hitze ziehen. Mit einer Prise Salz und Pfeffer abschmecken.
  2. Bringen Sie in einem großen Topf gut gesalzenes Wasser zum Sieden – nicht zum sprudelnden Kochen, um die zarte Teighülle der Nudeln zu schützen. Garen Sie die frische Pasta für 5–6 Minuten al dente. Tipp: Entnehmen Sie die Bärlauch-Nudeln mit einem Schaumlöffel, damit sie beim Abgießen nicht beschädigt werden.
  3. Geben Sie die gegarten Quadri vorsichtig zur Sauce in die Pfanne und heben Sie sie sanft unter, ohne sie zu zerdrücken. Lassen Sie alles noch 1–2 Minuten bei niedriger Hitze durchziehen. Richten Sie die Pasta auf vorgewärmten Tellern an und bestreuen Sie sie großzügig mit frisch geriebenem Grana Padano. Nach Belieben mit zerbröselten Taralli garnieren – für den Extra-Crunch.
Drucken
Rezept: Frische Tagliatelle alla Caprese Sie lesen Rezept: Bärlauch Pasta mit Pancetta & Kirschtomaten 1 Minute

Kann ich dieses Rezept mit Bärlauch Pasta auch vegetarisch zubereiten?

Ja, das Rezept mit Bärlauch Pasta lässt sich ganz einfach vegetarisch abwandeln. Ersetzen Sie die Pancetta durch geröstete Pinienkerne oder gebratenen grünen Spargel – so bleibt der volle Geschmack erhalten. Die Quadri mit Bärlauchfüllung sind bereits vegetarisch, sodass Sie im Handumdrehen eine frühlingshafte Pasta mit Bärlauch auf den Tisch bringen.